Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kritik trotz patch
k3nny
30. November 2006, 17:12
so,
spiel läuft trotz patch genauso mies! ruckel, ruckel.... mehr is da nicht.
hab mit mittleren bis niedrige einstellungen rumgespielt, sichtweite zwischen 1200-3000 m. bei 1200m genauso ruckel ruckel...
ich stand 5m vom hmmvw und konnte zusehen wie die texturen nachträglich geladen wurde. das selbe galt für häuser, von denen ich max 10m entfernt stand. meine platten sind richtig am rödeln, trotz 2x 8mb cache und raid 0!
so schlimm isses nicht mal bei wow mit 40 mann.
probleme mit der tastenbelegung sind auch net gefixt. aufschalten = wechsel in first/third person. auch das problem mit der "freien" sicht is noch drin (standardeinstellungen).
steuerung ist auch immer noch super schwammig.
das problem mit den sounds is auch noch da.
und das von dem hersteller der für die amerikanische/australische armee entwickelt... vllt liegts ja daran das die amies so aufs maul kriegen im irak.
frage an den publisher:
das war der 1. patch. wenn ich mich richtig informiert habe dürft ihr noch 2x nachbessern, bis wir (der kunde) das ganze zurück geben können bzw. einen teil des kaufpreises zurück fordern können, richtig?!
Battlefox
30. November 2006, 17:25
noch ein "Heulposting", erwartet ihr von einem deart komplexen Simulator, dass keinerlei Bugs vorhanden sind?
Das is bei BF2 vielleicht drin, für einen Simulator wie ArmA brauchts mehrere Jahre bis alles halbwegs einwandfrei simuliert wird.
BIS hat uns ein mehr als würdigen Nachfolger geschenkt, der ohne Zweifel, noch seine Kinderkrankheiten hat. Wer trotzdem nur rummaulen kann der soll zu CS greifen, hier gibt es nette 100x100m Maps aus vielen Klötzchen, da läuft alles stabil.
Blackland
30. November 2006, 17:29
@k3nny
Nun bleib mal locker - nur weils bei Dir aus irgendwelchen Gründen keine Besserung gebracht hat (bei den meisten Leuten komischerweise schon) musst Du doch nicht gleich meckern.
Ist doch klar, dass noch einige Patches folgen - jetzt ist die Performance erst mal an der Reihe gewesen, dass man überhaupt vernünftig zocken kann! Da kommen noch mehrere Performance-, Steuerungs- und Logikpatches. Also ruhig bleiben....
Herbert
30. November 2006, 17:32
Hinweis am Rande: in diesem Forenbereich gehts um Übersetzungsfehler und Installationsprobleme. ;)
k3nny
30. November 2006, 17:55
@ herbert: post wurde verschoben. den hab ich nicht hier gerschrieben.
von mir aus is das ein heulthread. das werd ich wohl dürfen wenn ich 3 jahre auf einen funktionierenden nachfolger von ofp warte, und für diesen dann auch 65 euro hinlege und es nichts anderes is als ne alpha.. nicht mal beta!
und wenn wir schon dabei sind:
wo kann ich das menu umstellen? schlimm genug das ich nen ladescreen habe wenn ich ingame von der map zurück kehre, wenn ich jetzt aber noch in ein extra menu muss um ne waffe abzulegen .... bitte wieder das alte menu aktivieren!
BoOGiE
30. November 2006, 18:07
Was hast du für'n System? Welchen Grafikkartentreiber nutzt du bzw. welche Version?
gaming247
30. November 2006, 18:36
probier mal ArmA komplett zu deinstallieren, dann neu installieren und bevor du es startest den Patch raufhauen.
Hat bei mir dann auch funktioniert.
k3nny
30. November 2006, 18:40
p4 3,2 ghz
2 gb ram
2x 125 gb hdd im raid 0
geforce 6800 gt: treiberversion 93.71 (aktuellste)
bitte bitte gebt das mit dem menu an bis weiter. es dauert wirklich viel zu lange eine waffe abzulegen, wenn man vorher noch in ein menu muss, dort die waffe anklicken soll und dann erst auf "ablegen" klicken kann. bis dahin bin ich tod!.
und map problem beheben, jedem dem ich das erzähle schlägt vor entsetzen die hände über den kopf!
Herbert
30. November 2006, 18:56
@ herbert: post wurde verschoben. den hab ich nicht hier gerschrieben.
von mir aus is das ein heulthread. das werd ich wohl dürfen wenn ich 3 jahre auf einen funktionierenden nachfolger von ofp warte, und für diesen dann auch 65 euro hinlege und es nichts anderes is als ne alpha.. nicht mal beta!
Verschoben habe ich ihn, weil er im Allgemeinen Forum nicht passte, aber danke für den Hinweis. ;) Btw.: Heulthreads darfst Du NICHT eröffnen und auch niemand anderes, davon gibts mittlerweile genügend.
k3nny
30. November 2006, 19:01
huhuu, würdet ihr euch bitte mal meinen anliegen annehmen und aufhören zu versuchen mir den mund zu verbieten?
würde ich das im geschäft mit meinen kunden machen würde es ne beschwerde über meinen tl geben, wenn nicht sogarn vorstandsbeschwerde.
gebt mir mal bitte zu meinen problemen und verbesserungsvorschlägen feedback.
[GGC] Woody
30. November 2006, 19:03
Warum , das Problem mit der Map und den Waffen ist bekannt, und wird sicherlich mit einem Patch korrigiert. Oder vielleicht ist es blöderweise auch so gewollt.
SniperGod
30. November 2006, 19:18
meine Kritik zu dem Spiel, auch mit Patch:
- das Spiel ist einfach unfertig
- bessere Perfom als bei OFP, lol wers glaubt
- Empfohlene hardware siehe Verpackung, noch mehr LOL
Da müsste ich das Spiel ja gut daddeln können, so wie es auf der Verpackung steht und das Spiel vermarktet wird. Nicht jeder kann sich in den nächsten tagen für 2,000 € einen HightEndPC kaufen.
Lan.Area*|KSK
30. November 2006, 19:19
also erstmal, der patch hat bei mir viel gebracht 20-30 fps mehr .
so aber nun mal ne andere frage zu dem patch .
viele von den leuten haben bestimmt die mindes anforderungen des spiels aber es ruckelt wie sau der patch hat da nix geholfen , vieleicht können die leute ja mal ein neuen patch pogramieren und noch mehr perfo aus dem spiel holen ?? .
so das die leute auch endlich zoggen können ,und die die den patch auch schon haben bekommen dann auch noch mal was an fps
ist das machbar [GGC] Woody
[GGC] Woody
30. November 2006, 19:24
Also das waren die Probleme die durch den Kopierschutz verursacht wurden, was noch kommt weiss ich nicht, Gameplay & Engine sind Aufgabe von BiStudio, wollen wir das beste hoffen.
k3nny
30. November 2006, 19:35
Woody;15890']Warum , das Problem mit der Map und den Waffen ist bekannt, und wird sicherlich mit einem Patch korrigiert. Oder vielleicht ist es blöderweise auch so gewollt.
schön wenn das bekannt ist. hab ich hier nur nirgends gelesen.
dennoch sollte ihr das weitergeben das es nicht wirklich toll ist. bzwl dass das mit der map ein "gewolltes feature" ist bezweifel ich.
und das mit dem waffenmenu: stellt euch einfach vor ihr wollt eine leere strela o.ä. ablegen, damit ihr nicht so einfach zu entdecken seit. dabei müsst ihr euch aber erst durch dieses menu klicken. bis ihr die waffe endgültig abgelegt habt seit ihr vermutlich schon tod....
ps: werde arma später mal neu instl + patch und guggen ob das wirklich was bringt.
MastaClem
30. November 2006, 19:39
Woody;15904']Also das waren die Probleme die durch den Kopierschutz verursacht wurden, was noch kommt weiss ich nicht, Gameplay & Engine sind Aufgabe von BiStudio, wollen wir das beste hoffen.
Hi welche Details hast du? Wir haben nämlich ähnliche Grakas?
[GGC] Woody
30. November 2006, 19:40
Bin selber noch nicht mal zum patchen gekommen, somit leider noch keine Infos. Und du ?
MastaClem
30. November 2006, 19:43
Woody;15931']Bin selber noch nicht mal zum patchen gekommen, somit leider noch keine Infos. Und du ?
Hatte von der Gamestar mal die Einst. 1280x1024 auf normal versucht-ruckelt aber derbe.... versuche nochmal neuinstallation...
fizgig
30. November 2006, 20:12
Hallo zusammen, ;)
Nach dem ich schon länger hier mitlese und in diesen Thread jetzt sehe, dass einige vor haben ArmA nochmal neu zu installieren musste ich mich schnell mal anmelden. Das hab ich nämlich auch so gemacht und jetzt startet es gar nicht mehr!!! :kopfhau:
Nach den Splash Screens gehts jetzt sofort zurück zum Desktop - das Menü sehe ich schon gar nicht mehr. Zuerst hatte ich den Patch auf das schon mehrfach gestartete ArmA installiert und es hat zumindest halbwegs funktiert. (in manchen Situationen 10 fps mehr in anderen gar keinen Unterschied zu vorher). Bei der "Botenjunge"-Mission hatte ich mit den LKW auf der Wald-Straße 3-10 fps!!!!!!! Das ganze bei 1024x768, kein AA, alles auf LOW und mit 700m Sichtweite..... also auch mit Patch (bei mir) unspielbar (die Büsche rechts und links waren dabei auch noch grottenschlecht!!!). Dabei entspricht mein Rechner fast genau den "empfohlenen Systemvorraussetzungen".
Ich dachte mit einer Neuinstallation könnte es evtl. besser werden, aber nun geht's halt gar nicht mehr. :applaus:
Daher würde mich von denen die ebenfalls neu installieren interessieren wie (ob) es bei denen geklappt hat.
DX9c vom Oktober und die neuesten Nvidia-Treiber sind natürlich da.
Jetzt schau ich erstmal UEFA-Pokal (Frankurt vs. Newcastle). Wenn mir das einer vor 2 Tagen gesagt hätte, dass ich lieber Fusball gucke als ArmA zu spielen.........
Schöne Grüsse, fizgig
MastaClem
30. November 2006, 20:21
Hatte von der Gamestar mal die Einst. 1280x1024 auf normal versucht-ruckelt aber derbe.... versuche nochmal neuinstallation...
also 800x600 alles normal und aa/af/schatten aus....
25-35 frames
Blackland
30. November 2006, 20:45
@fizgig
Lösche mal die arma.cfg unter "...eigene dateien\arma\.." und starte dann nochmal.
WATISHELOS
30. November 2006, 21:00
So wie es aussieht war ich wohl nicht vom Kopierschutzproblem betroffen - der Patch hat bei mir KEINE Geschwindigkeitsverbesserung gebracht.
In Städten oder vor Bäumen und Sträucher habe ich 17 bis 20 FPS - damit ist das Spiel natürlich noch immer UNSPIELBAR!
Maximal habe ich um die 38 FPS. Wenn ich durch die Steppe spaziere (wenig Bäumen/Sträucher) habe ich ca. 30 FPS. Das Spiel habe ich bereits neu installiert, das brachte aber auch rein gar nichts.
Mein System: Athlon XP 64 3200+, 1,5 GB RAM, GeForce 6800 Ultra 256 MB
Auflösung: 1024x768, Sichtweite: 1200
Post processing: Niedrig, Schatten: Deaktiviert
AA: Niedrig, AF: Deaktivert
Rest: Normal
Bei 1280x1024 habe ich 5 FPS weniger.
fizgig
30. November 2006, 21:19
@ Blackland
Das hat's behoben! Vielen Dank! :daumenhoch:
Das Lustige ist, dass ich nach sowas sogar noch geschaut habe aber nur in "Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten"....
Aber die Performance ist auch jetzt mit Neuinstallation+Patch nicht wirklich berauschend - bei 1024x768 selbst wenn ich auf alles(!!) was die Landschaft schön macht verzichte. Der Patch hat es etwas verbessert, aber das kann es ja noch nicht sein. Andere Spiele laufen auf meinem Rechner gut, sogar eher überduchschnittlich wenn ich es mit den ähnlichen Rechnern meiner Kumples vergleiche.
Schönen Abend noch!
fizgig
totalbloody
30. November 2006, 21:27
So wie es aussieht war ich wohl nicht vom Kopierschutzproblem betroffen - der Patch hat bei mir KEINE Geschwindigkeitsverbesserung gebracht.
In Städten oder vor Bäumen und Sträucher habe ich 17 bis 20 FPS - damit ist das Spiel natürlich noch immer UNSPIELBAR!
Maximal habe ich um die 38 FPS. Wenn ich durch die Steppe spaziere (wenig Bäumen/Sträucher) habe ich ca. 30 FPS. Das Spiel habe ich bereits neu installiert, das brachte aber auch rein gar nichts.
ich habe fast das gleiche system nur habe ich ne geforce 6600gt 128mb und habe in der stadt 27-30 fps in mission 2 habe ich sogar 75 fps alles auf very low mehr bekommste mit deiner/unsere mühle nicht raus bei 1024x760 läufts bei mir sogar noch schlechter ..... einfach komisch wenn ich höhere auflösung habe habe ich mehr frames..... aber höher als 1280x800 is nicht drinne mir reicht das auch sieht trotzdem ich sach ma schick aus... besser als 800x600 oder 1024x768 denn auf 1280x800 sieht man sogut wie fast keine treppen effekte mehr! denn die hasse ich :D
hier screens
http://rapidshare.com/files/5504417/1280x800_alles_very_low_ohne_aa_af.rar.html
fizgig
1. December 2006, 00:23
So zu früh gefreut!
Nach dem ich eben 2 Stunden halbwegs passabel (im Schnitt 16 fps, 1024x768, AA aus, AF aus, Schatten aus, alles LOW) bei der Konvoi-Auflauer-Mission gespielt habe und das Spiel danach normal beendet habe viel mir noch was ein was ich mir schnell vor dem ins Bett gehen anschauen wollte - und schups schon wieder das gleiche Problem beim Starten (CTD nach Spalsh Screens). Also wieder die arma.cfg gelöscht - Pustekuchen geht diesmal trotzedem nicht. Erst nach Löschen des gesamten ArmA Ordners konnte ich das Spiel wieder starten! Damit waren natürlich sämtliche Einstellungen wieder weg! Super Sache!
Sorry, aber so langsam macht sich auch hier Unmut breit und ich komm mir abgezockt vor! Das mal was nicht sofort funktioniert (komplexe Software, unterschiedlchste Syteme etc.) ist nur wahrscheinlich und nicht zu ändern. Aber sooo daneben??? Neee da scheint es aber überhaupt kein Qualitätsmanagement zu geben! Wenn ich der einzige wäre würd ich ja sagen: Pech gehabt mit dem System! Aber wenn man sich die Foren so anschaut ist das Ganze für BIS ja echt ziemlich peinlich. Sicher man sieht auch immer mal ne Post wo's (zumindest von der Performance) "gut" läuft. Aber wenn ich mir dann die SysConfigs dazu anschaue kann ich nur den Kopf schütteln (z.B. Core 2 Duo E6700, 2GB RAM, GF7950GT mit 25fps im Schnitt bei 1280x1024 und alles auf normal) - sorry allzu viel mehr kann man in einen Rechner ja wohl im Momant kaum bauen - und 25 fps ist (finde ich) wirklich die absolute Untergrenze der Spielbarkeit!
Ich hoffe einfach mal, dass der Hotfix auf 1.01 wirklich nur ein "Hotfix" war der nur auf die Schnelle und mit heißer Nadel gestrickt das Allerschlimmste behebt. Ich kann jedem der noch die Möglichkeit hat nur raten bis auf weiteres vom Kauf abzusehen - zumindest bis der erste (echte) Patch draussen ist. Wenn es dann auch nicht besser ist lieber 1 oder 2 Jahre warten bis Rechner verfügbar sind die das auch WIRKLICH stemmen können und das Spiel dann für 9,99 im Wühltisch kaufen - spart viel Frust und Geld!!!
Gute Nacht,
fizgig
:traum:
[EFG]buster111
1. December 2006, 00:44
ich verstehe es auch nich 6600 gs 75 frames!!!!!! lol
ich mit meiner 7800 kann machen was ich will das geht bei mir nich!!!!!!
is wohl alles auf lowend optimiert, scheint jedenfals so!!!!!! :D
:danke:
Erich von Stahlhelm
1. December 2006, 00:46
also, ich hatte vor dem patch zum glück nicht sooo derbe probleme und jetzt nach dem patch läuft es noch wesentlich besser.
ich hab heute mal eine sightseeing tour durch sahrani veranstaltet mit fast allen einstellungen auf hoch und ~7000m sichtweite.
klar, hat ein wenig geruckelt, lief aber für meine system erstaunlich flüssig.
gut - bei einer schlacht mit dutzenden soldaten muß ich auch runterschrauben, aber 4000m sicht waren seit patch immer drin.
system: p4, 3ghz, 2gb ram, 6800gt.
für schlechte performance können bei dem hardwarehunger des games aber auch alle nebenher laufenden programme mitverantwortlich sein, sprich virenschutz, firewall, tauschprogramme etc. - am besten vorm start alles ausmachen was sonst noch läuft.
das problem ist halt die masse an möglichen hardwarekonfigurationen - das kann KEIN entwickler alles berücksichtigen, die nehmen ein paar standardsysteme mit häufigen konfigurationen und fertig.
ALLE mögliche konfigurationen können die keinesfalls berücksichtigen.
ich bin froh das wirs endlich haben und ein paar patches später wird aus dem jetzt sehr guten potential schon eine sehr gutes spiel.
zudem muß man auch den mehrwert von arma beachten - welches andere spiel auf dem markt wird solche eine menge an missionen und addons versprechen, die von der ofp gestählten moddingszene mit sicherheit folgen werden?
alles wird gut - man bedenke doch so lustige dinge wie die fliegenden bmp's in
ofp und andere späße - wurde auch alles weggepatcht.
wenn arma ähnlich gut supported wird, mach ich mir da keine sorgen.
ausserdem: ofp war bei release in höchsten einstellungen auch auf kaum einem rechner spielbar.
mit dem release von resistance mit der möglichkeit die sichtweite einzustellen konnte man fast jede kiste in die knie zwingen.
das bis spiele hardware gierig sind, ist wirklich nicht neu.
die immer noch teils vorhandenen texturfehler (teils werden nicht alle texturen mitgeladen) sind aber trotzdem ärgelich.
[GGC] ForceLi
1. December 2006, 01:35
weiss garnicht was das geheule soll.
hate vorher auf 1024 mit hoch einstellung immer über 40 frames und jetzt sogar immer über 55 :-)
system
amd 4400 x2
ati 1800
2gb ram
die meiste power habe ich nach meinem motherboard update der treiber bekommen is nen tip :wein:
achja ne musik extrem hane ich auch noch drin und sound onboard natürlich aus.
eax an versteht sich .
gruss mike
und schon die 5 map fertig lach da rennen die fps noch mehr und die sind besser wie die orginale haha
WATISHELOS
1. December 2006, 01:59
Erst mal vielen Dank and totalbloody. :danke:
Dann bleibt mir nichts anderes übrig als alle Grafikeinstellungen herunter zu stellen und freue mich über das super Spiel (Mappack?, Addon?). Ich werde das nächste mal auch wieder ohne eine Demo vorher gespielt zu haben ein BI Spiel kaufen.
Der Mutiplayer Netcode scheint ja auch erste Sahne zu sein. Auf den Server auf denen ich war hatten die Spieler um die 400ms Latenz. Ganz großes Daumenkino!
Offtopic: Ich habe Spielekonsolen eigentlich noch nie viel abgewinnen können, aber nun überlege ich mir das nochmal. Für den Preis einer Grafikkarte bekomme ich eine Plattform auf der bisher alle Spiele flüssig laufen. Klar, ohne Bugs kommen die Spiele für die Konsole Dank Internet und HDD in der NextGen leider auch nicht mehr auf den Markt, aber von einem ähnlichen Debakel habe ich in der Konsolenwelt noch nicht gehört.
PS: Was haltet Ihr von einer Fusion zwischen BI und JoWooD?
Dogleader
1. December 2006, 09:43
Wisst ihr was... ich hab noch ne 6600 GT irgendwo verstaut, die grab ich jetzt aus und dan läuft alles auf hoch :D (hab jetzt 7800 GTX)
Nähmaschine
1. December 2006, 12:20
Wer sich vor hat eine 8800 GTS oder GTX für das Game zukaufen vergisst es :) Selbst eine GTX schafft keine 30-40 fps stabil bei allen Details und extremen umständen.(Wälder, Häuser,viele Einheiten)
Besitze aber nur eine GTS und das Spiel läuft einfach nur schlecht bei hohen Details und einer 1024er auflösung. Im Wald kriege ich bis zu 38 fps hin und in der Kamoange 1 Level in der stadt bis zu 25 fps. Alles natürlich unter extremen situationen. Das höchste was ich erreicht habe waren über 100fps dabei habe ich aber kurz mal auf den boden geschaut und es war in der Wüste. Das liegt aber klar an der engine der hotfix hat zwar das mit dem Kopierschutz geregelt aber die Performance bleibt weiterhin immer noch schlecht.
Hoffe ein Patch ist in arbeit der alles nochmal umkrempelt damit ich endlich meine 80fps stabil in Höchster quali genießen kann. Denn eins ist doch klar. Eine GTS oder GTX müßte das spielend packen.
Werde das Spiel jetzt zur Seite packen und warten bis alles behoben worden ist denn so wie es jetzt inmoment ist macht es einfach keinen spaß wenn man dauernt in den Settings hängt und rumprobiert welche Auflösung wann und wo am besten sind.
eddiz
1. December 2006, 13:27
hi!
nach anfänglicher euphorie (seit dem ersten tag ein fan von ofp) hat sich diese bei mir auch schlagartig gelegt!
was soll ich mit einem game, wo ich mindestens ne high-end dualcore cpu und ne graka brauche, die ebenfalls fast im high end bereich liegt?!!!!
das, wofür fast alle bohaime interaktiv und codemasters bei ofp gelobt haben, nämlich die genügsamen hardwareanforderungen, werden bei armed assault ad absurdum geführt!!! tolle grafik hin oder her, ich will NUR ein game spielen und mir nicht dafür EXTRA ein high end system zulegen müssen!
wenn da nicht irgendwann einen vernüftigen patch gibt, landet das game bei ebay und ich zocke wieder ofp resistance! da hat man mehr von, vor allem SPIELSPASS! :D
1337sTu
1. December 2006, 13:31
Habe das Spiel eben zurückgebracht. (Mediamarkt)
Der Verkäufer lachte nur und meinte :
"Du bist schon der 30 Kunde heute. Wir haben das Spiel vorrübergehend aus dem Sortiment genommen"!
Ich denke das sagt alles aus über dieses Spiel/diese Firma .....
btw kam ich trotz patch nicht über 20 fps hinaus!
Und das trotz guter Hardware! (Dualcore 6400, 2GB Ram und ner Geforce 7800GS)
(ich meine hey! Sogar Gothic 3 läuft Super flüssig. Und das hat sehr hohe Anforderungen)
Da kauf ich mir in Zukunft lieber Spiele von EA.(LoL) Die haben zwar auch Bugs ... laufen aber wenigstens!
FAZIT : 1 Tag voll Ärger und Hoffnung! Bohemia Spiele - NIE WIEDER
[EFG]buster111
1. December 2006, 13:52
@ Nähmaschine als ich würd dir empfehlen umzusteigen auf ne 6600 gt dann
haste immer locker deine 30-50 frames!!!! (ganz viel lllooolll!!!!!!)
nene spass bei seite das bei dir is ja mal wieder der beweiss das da was nicht stimmt!!!
irgendetwas blockiert da die performence ganz gewaltig!!! zumindest bei denn karten ab g70 chip!!
eddiz
1. December 2006, 14:09
buster111;16470']
nene spass bei seite das bei dir is ja mal wieder der beweiss das da was nicht stimmt!!!
irgendetwas blockiert da die performence ganz gewaltig!!! zumindest bei denn karten ab g70 chip!!
genau das gefühl hab ich auch!!!
wie siehts denn bei den leuten mit ati karten aus? was machen denn x1650pro / x800 denn so an fps? hat da schon jemand erfahrungswerte?
Klostein
1. December 2006, 14:14
Zu den Frames kann ich nix sagen, aber nach dem Patch läuft es zumindest ansatzweise flüssiger.
Habe eine X800XT
Putzer
1. December 2006, 14:25
btw kam ich trotz patch nicht über 20 fps hinaus!
Und das trotz guter Hardware! (Dualcore 6400, 2GB Ram und ner Geforce 7800GS)
Ich habe mein ArmA gestern bekommen und habe direkt nach der Installation den Patch aufgespielt. Flüssiges Spielen war auf meinem System (Dualcore AMD 3800+, 2GB Ram und Geforce 7800GTX) mit den Standardeinstellungen und 9-20 FPS bei 1280x1024 nicht möglich. Also hab ich alle Settings auf low gestellt. Das hat aber auch nicht mehr als 1 bis 3 FPS zusätzlich gebracht.
Danach hab ich versuchsweise alle Settings auf den maximalen Wert gestellt. Ok, danach hatte ich dann nur noch zwischen 3 und 14 FPS. Das war zwar weniger, aber nicht so viel weniger als bei low. Darüber habe ich mich sehr gewundert.
Testweise habe ich anschließend in meinen Treibersettings Antialiasing und Anisotrope Filterung auf Anwendungsgesteuert gesetzt. Das hatte ich irgendwann vorher manuell verändert. Seit dem läuft ArmA deutlich flüssiger. Meine aktuellen FPS müsste ich ggf. noch nachreichen.
Vielleicht hilft es ja irgendwem ...
eddiz
1. December 2006, 14:32
Zu den Frames kann ich nix sagen, aber nach dem Patch läuft es zumindest ansatzweise flüssiger.
Habe eine X800XT
das hört sich auch nicht grad ermutigend an.
wenn ich mal kurz rekapituliere, was ich hier bisher gelesen habe, braucht man mindestens eine graka mit min. 256bit und 256mb ddr3 speicher drauf. also sowas wie ne 6800gt, 7600gt, 7950gt, 7900gto, 8800gtx oder ähnliches. mit den ganzen gs-teilen (außer 7800gs) ist man auf der loser-seite, oder wie?
also doch oberklasse bis high end bereich.
ich hab mir schon fast sowas gedacht, als man die ersten screenshots zu sehen bekam, aber das es so schlimm werden wird, hab ich nicht gelaubt.
was erwarten die denn von einem? 2 8800er gtx im sli oder was???? *seufz*
Nähmaschine
1. December 2006, 14:47
nein die erwarten von uns einen 8900gx4 Quadsli
[EFG]buster111
1. December 2006, 15:38
ja schon soeine 8900gx4 Quadsli sollte heut haben, kost ja nix! werde mal mama fragen und gleich eine holen!! soll ich wem eine mitbringen??? lol :D
glaube die bei Morphicon und so sehen das auch so!! :D
Mr.Bean
1. December 2006, 15:41
also ich muss leider sagen der patch hat was gebracht (jetz kann ich wenigstens auf sahrani und nicht nur auf desert island "spielen"....) aber nichts wirkliches.
guckt euch mal bitte meine einstellungen an und dann die fps.
ich hab folgenden pc:
4200+ x2
geforce 7900gt
1gb ram
das ist doch nicht normal oder?
und diese doofen grafikfeher wie hier hab ich auch manchmal...
http://img117.imageshack.us/img117/2164/armatn2.jpg
aber trotz allem glaub ich das immer noch nicht so ganz. weil die leute mit der cz version haben so fehler eigentlich gar nicht. also morphicon, was hab ihr da gebastelt?!
Delgado
1. December 2006, 15:47
Hi zusammen,
habe mir ArmA vor ein paar Stunden gekauft, lese aufmerksam in diesem Forum, um die Performance in dem Spiel zu optimieren. Ist doch eigentlich traurig, oder ?
Der Hersteller gibt für die minimalen Systemvoraussetzungen folgendes an:
Minimal:
• Windows 2000/XP
• DirectX 9.0c
• Pentium IV or Athlon 2 Ghz CPU
• 512Mb RAM
• 16 Bit DirectX 8.1 compatible sound card
• Compatible 3d Graphics Card with 128Mb RAM
• DVD-ROM
• 4Gb Hard Drive Space
Mein System ist ein
Intel P4 3,2 GHz HT (Prescott)
1GB RAM
ASUS P4P800Deluxe Board mit einer
Geforce 6600GT
Trotz des 'Performance Patches' auf 1.01 ist dieses Spiel im SP kaum
spielbar. Wie sieht es dann erst im MP aus ?
Habe alles gemacht?
-maxmem auf 640
-VSync abgeschaltet
-Anisotropic deaktiviert
-Antialiasing deaktiviert
-Farbtiefe auf 16bit
Dennoch ist die Steuerung sehr schwammig und die Grafik alles andere als herausragend.
Die Kunden/Gamer zahlen einen Haufen Geld für ein unausgereiftes Spiel, das kann es wohl nicht sein, oder ? Ich würde mal behaupten, das sich ArmedAussalt noch nicht mal im Beta-Stadium befindet. Ich denke, hier wollte man mal einfach das Weihnachtsgeschäft mitnehmen, koste was es wolle.
Und wenn andere Anforderungen an die HW bestehen, so sollte dies auf der Verpackung korrekt stehen, oder ?
Eigentlich sollte man Bohemia Interactive oder so ähnlich das Spiel um die Ohren hauen und das Geld zurückverlangen.
Is meine Meinung.
Nähmaschine
1. December 2006, 15:53
WICHTIG!!!!!!!!
Wo find ich den maxmem?? Ich glaub ich hab da was verpennt?? Möchte das gern mal ausprobieren mit 1024..Wo kann ich den Wert eintragen??
Delgado
1. December 2006, 15:58
Du gibst den Wert auf der Kommandozeile ein. Rechte Maustaste auf das Icon 'ArmA starten' und unter Ziel z.B. -maxmem=640 anhängen (bei 1GB Ram).
Musst du probieren.
Nähmaschine
1. December 2006, 16:25
thx...bringt leider nichts
eddiz
1. December 2006, 16:45
(vorsicht sarkasmus!) ;)
ich hab die perfekte möglichkeit für halbwegs akzeptabele fps gefunden!
rein in den editor, mal eben ein spieler + ein fahrzeug und dann schön über die insel brettern! ist zwar langweilig, weil nix los, ruckelt aber nicht so!!!!
...aber das kennt ihr ja schon... :)
Delgado
1. December 2006, 16:49
Wie wärs mit einer Massenrückgabe und Geld-zurück Garantie an BI :p ?
Soviele Patches kann es nicht geben, oder ?
[GGC] Woody
1. December 2006, 16:51
Ihr mögt in gewisser Hinsicht auf Fehler recht haben, aber stellt das geflame ein sonst POST closed.
k3nny
1. December 2006, 20:06
- brdm lenkrad lenkt nach links, wenn ich nach rechts fahre und umgekehrt.
- ketten vom m1a2 und t72 drehen sich nicht wirklich, wenn man auf der stelle sich dreht.
- wenn ich das boot aufs land setzte kommt trotzdem der sound, als würde ich im wasser fahren (das man es an land bewegen kann is ja schon bekannt).
- shilka kommander: in der 3rd kann ich die kamera nicht bewegen, selbes problem wie beim bmp.
- wo sind die ap und he munition? finde die weder beim bmp noch beim ka 50. ändern der kadenz ist uninteressant wenn ich nicht mal weiss was es für munition sein soll.
wenn ich mehr finde schreib ichs hier weiter rein.
Hetzer06
1. December 2006, 22:39
So, ich habs nun auch endlich geschafft mich in diesem tollen Forum anzumelden!
Ich hab mir das Spielgleich am 29.11. geholt, da ich nen alter OFP Fan war...doch dass nur so am Rande.
Ich hab nen AMD 2700+ @2,3Mhz; Radeon X800Pro; 1GB RAM.
Als ich das Spiel angespielt hab, war ich natürlich zunächst über die Performance erschrocken, okay, ich hab zwar nicht die tollste Hardware, es sollte aber locker für "Mittlere" Grafikeinstellungen reichen.
Ich dachte mir, "Gut, abwarten bis zum Hotfix und gut iss.", gesagt getan. Nachdem ich Arma komplett deinstalliert hab, sämtliche Benutzderdaten gelöscht, mit RegOptimierer rübergewienert hab, hab ich das Spiel und den Hotfix dann gestern abend installiert.
Leider gehöre Ich anscheinend zu den Wenigen (?), bei denen der Patch quasi nix geändert hat. Okay, vielleicht 1-5 Frames, maximal! Ich kann machen was ich will, bekomm immer nur so zwischen 20 und 30 Frames. Gehts mal heiss her auf dem Bildschrim, fallen die Frames in den Keller. Das seltsame ist, dass es quasi keinen Unterschied macht, ob ich nun in 800x600, 1024, 1280,.. oder wie auch immer spiele, die Frames gehen max. um 1-2 Stellen nach unten (z.B. 800x600: 31Frames, 1280x 1024: 28 Frames).
Was sol ich machen? HAb auch schion mit den AA, AF, Schatten, etc rumprobiert, ändert quasi nix.
Meint ihr, mit kann mit neuen Patches geholfen werden?
Hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.
PS: den maxmem Trick hab ich auch schon probiert...nix ändert sich!
k3nny
3. December 2006, 20:15
nachtrag:
schieße ich mit einer sabot auf ein haus oder brücke sieht es aus, als würde das geschoss "verschwinden", den es gibt keinen einschlag, kein rauch oder sonst was. das haus stürtzt zwar beim 2. schuss ein, aber bei einer brücke tut sich garnix. erst wenn ich auf HE umstelle sieht man, das man getroffen hat.
DMChris
3. December 2006, 22:49
Ja, das Spiel ist schon ziemlich komisch in dem momentanen Zustand...
Einerseits macht es mir Spaß, aber andererseits kommen dann irgendwelche Bugs oder sonstwas, welche mir den Spaß wieder verderben...
Ich bin zum Beispiel bei einer Mission in der Kampagne in ein Auto gestiegen wo schon jemand drin saß und der tut nix als mich nur komisch anzugucken...
Oder in der gleichen Mission lauf ich gerade fröhlich die Starße in der Wüste entlang und sehe einen Typen andauernd rumlaufen und wieder hinlegen, rumlaufen, wieder hinlegen usw....und als ich auf den Trecker, der da so stand steigen wollte, geht der Typ selber drauf und guckt mich nur komisch an ohne zu fahren:rolleyes:
Und die Grafikeinstellungen sind auch undurchschaubar, mal läuft es bei der Einstellung mal so, dann so.....und bei einer höheren Einstellungen besser....:o
be0wulf
4. December 2006, 01:09
Hallo,
habe mich hier im Forum nur angemeldet um die Aussagen der anderen zu bekräftigen, nämlich, dass der Patch von v1.0 auf v1.01 auch auf meinem System zu keiner nennenswerten Verbesserung der Performance geführt hat.
Ich habe nun einige Zeit lang mit den Grafikeinstellungen in verschiedenen Umgebungen (Wald, Stadt, Küste usw.) herumexperimentiert und es verhält sich auch auf meinem Rechner wie es bereits mehrfach beschrieben wurde: Egal ob ich nun eine Auflösung von 800x600 und alle weiteren Settings auf niedrig/deaktiviert einstelle oder eine Auflösung von 1024x768 und alles weitere auf normal/hoch oder teilweise sogar sehr hoch, das Ergebnis unterscheidet sich hierbei jedesmal "nur" durch "marginale" 1-3 fps, aber letztenendes kommt mein system insgesamt gesehen einfach nicht über die 18-20fps marke hinaus, egal wie ich es drehe und wende, das kann doch nicht sein und so schwach dürfte mein Rechner eigentlich auch nicht sein, als das er es nicht wenigstens auf mittleren Einstellungen vernünftig packen würde, denk' ich mal... :confused:
Athlon XP 2600+ (Barton)
Abit NF7
1024MB Infineon RAM
EVGA GeForce 6800GS (AGP), 256MB
Audigy LS
WinXP SP2
Treiber sowie DirectX, BIOS usw. sind natürlich alle auf aktuellem Stand!
Virenscanner usw. verwende ich nicht (Ausnahme: Kerio Firewall)...
mfg be0wulf
JCG78
4. December 2006, 09:21
spiel läuft trotz patch genauso mies! ruckel, ruckel.... mehr is da nicht.
Welche Hardware nutzst Du denn? Bei mir läuft das Spiel mit sehr hohen Grafikeinstellungen auf u.g. Hardware absolut ruckelfrei und sehr flüssig.
k3nny
4. December 2006, 11:12
siehe sig ;)
was anderes, ich hab mal im task manager nachgeschaut wie es mit meiner speicherverwaltung ausschaut.
von 2gb sind 1,7gb frei wenn nur windows läuft. auslagerungsdatei hat 200mb.
starte ich arma, geht der freie speicher auf 1,5 runter, dafür steigt die auslagerungdatei auf über 400mb.
meine frage is nun, weshalb arma so wenig ram verwendet, wenn noch so viel frei ist?! oder lese ich da was falsch ab.
der maxmen befehl hat da auch nicht wirklich was geändert.
JCG78
4. December 2006, 11:21
siehe sig
Sorry, da stand ich wohl auf dem Schlauch.
Deine Harware sollte für ArmA ja eigentlich absolut in Ordnung sein. Vielleicht eine bessere GraKa kaufen, 7950 oder sowas?
Meine Hardware ist ja auch nicht gerade von schlechten Eltern, insbesondere der C2D mit 4 Mbyte Cache nicht. Aber bei viel Wald, Gras und vielen Gegnern ruckelt's bei mir manchmal ganz leicht, wenn ich die Landschaftsdetails auf "hoch" stelle. Ich habe das damit behoben, dass ich sie auf "normal" zurückgestellt habe. Seither keinerlei Probleme.
Man muss wohl bedenken, dass das Game brandneu ist und es perfekt (mit allen Einstellungen hochgedreht) wohl erst auf Hardware läuft, die in ca. einem halben bis dreiviertel Jahr erscheint und in einem bis eineinviertel Jahren erschwinglich ist...
Also dann auf einem Core 4 Duo 3,5 Ghz, 4 Gbyte RAM und einer 2-GPU-Grafikkarte mit 1 Gbyte RAM oder so. ;-)
Herbert
4. December 2006, 12:16
@ JCG78: Dein letzter Post ist umgezogen. ;)
http://www.forum.german-gamers-club.eu/showthread.php?t=1820
k3nny
4. December 2006, 12:46
kollege und ich überlegen uns gerade ob wir nicht auf einen
e6600
2gb ram
8800 gtx
umsteigen... nur wenn die kiste ebenfalls kaum oder nur wenig mehr leistung aus arma rauskitzelt wäre es mehr als schade um das geld. wobei wir uns eigentlich eh ne neue kiste zulegen wollten.
africa
4. December 2006, 13:38
Hi Leute,
ich les hier immer und überall was von fps.
Was das ist weis ich ja, aber mich würde mal interessieren wie ihr die Frames ermittelt. Gibt es eine Tastenkombination die mir dann die aktuelle Framerate anzeigt oder muss ich eine weitere Software nutzen?
Danke schonmal
afri
JCG78
4. December 2006, 13:40
Weitere Software nutzen! Google mal nach "fraps"!
MeX
4. December 2006, 15:07
www.fraps.com
africa
4. December 2006, 16:56
:danke:
Snark7
5. December 2006, 09:43
Yep, habe genau dieselben Werte und bis auf nur 1GB RAM genau dieselbe Konfig. und Einstellungen.
Habe allerdings noch ein Track-IR 4 dran, kann sein, daß das auch noch ein paar Frames frißt.
Finde aber im Gegensatz zu Dir 18-20fps bei einem doch eher "langsamen" Shooter noch ganz gut spielbar. Ist zwar nicht klasse, aber -zumindest im SP- auch nicht unspielbar.
Snark7
5. December 2006, 09:57
ich habe fast das gleiche system nur habe ich ne geforce 6600gt 128mb und habe in der stadt 27-30 fps in mission 2 habe ich sogar 75 fps alles auf very low mehr bekommste mit deiner/unsere mühle nicht raus ....
Ähm....nur mal so zur Info: Die 6800GT/Ultra bringt (bei Graka-Limitierung) normalerweise so etwa die doppelte fps-Zahl/Leistung wie die 6600GT.
Aus seinem System sollte deutlich mehr rauskommen, als bei Dir.
Snark7
5. December 2006, 10:17
nachtrag:
schieße ich mit einer sabot auf ein haus oder brücke sieht es aus, als würde das geschoss "verschwinden", den es gibt keinen einschlag, kein rauch oder sonst was. das haus stürtzt zwar beim 2. schuss ein, aber bei einer brücke tut sich garnix. erst wenn ich auf HE umstelle sieht man, das man getroffen hat.
Nun und ? Sabot sind unterkalibrige-Wuchtgeschosse, die dicke Panzerung durchschlagen sollen. Die fliegen durch sone poplige Brücke oder ein Haus mehr oder weniger einfach durch, mit sehr wenig Wirkung auf die Struktur. Dafür ist ja HE gedacht.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.