PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der Sound so gewollt?

JulianBuss
30. November 2006, 08:51
Hi,

Soundkarte: Soundblaster X-FI
Folgendes ist mir aufgefallen:

1.) wenn ich z.B. mit einem Stryker durch Büsche fahre, einen Marktstand umfahre oder andere kleine Dinge beschädige, höre ich - vom Stryker-Motor abgesehen - gar nichts.

2.) Ich höre Fahrzeuge, die noch Kilometer entfernt sind, so laut als wären sie neben mir. Nur dumpfer. Wenn die Fahrzeuge näher kommen wird der Sound klarer, aber kaum lauter.

Verhalten ändert sich nicht, wenn ich EAX und/oder Hardware-Beschleunigung ausschalte.

Das kann nicht gewollt sein, oder? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

[MSD] Exige
30. November 2006, 08:57
Hi,
ich kann dein Problem zwar nicht nachvollziehen, aber ich hab soundproblme in Form von Knacksen. Fast bei jeder Bewegung knackt es kurz. An meinem AKG K 701 wir es wohl nicht liegen. Ich probier mal ne andere Soundkarte aus.

KobaYashi
30. November 2006, 09:01
Ja, es gibt viele leute die die gleichen probleme mit dem sound haben.
ich denke man kann wirklich ausschliessen, dass es an der soundkarte liegt.

gruss

[BR]-zapp
30. November 2006, 09:10
Also bei mir ist es nach ausschalten von HW-Beschleunigung und EAX deutlich besser geworden (XFi). Gut ist allerdings immernoch anders.

JulianBuss
30. November 2006, 09:25
das ist doch geradezu originell; da hat man die beste Spieler-Soundkarte am Markt und dann ist der Sound scheiße. Seufz. Hat in CZ keiner eine X-FI Karte zum testen...? Oder bei Morphicon...?

BlackDev
30. November 2006, 09:36
Das knacksen hatte ich am anfang auch, hat sich allerdings gelegt als ich die Hardware Beschläunigung angemacht hatte. Das mit den Lauten Geräuschen der Fahrzeuge nervt allerdings schon, ich hab in der 1. Kampangen Mission ewig das Feindfahrzeug gesucht und es hörte sich immer an als wenn es nur direkt hinter der nächsten Ecke stehen würde und in der 2. Hauptmission hab ich beim Angriff der 1. Welle nichtmal mein MG schiessen gehört (allerdings nicht wegen anderer zu lauter Geräusche, das MG hatte einfach keinen Sound).

[GGC]-alpha-kilo
30. November 2006, 10:00
Bei mir ebenfalls knacksen und Lautstärkeproblem, wie schon von anderen berichtet - dazu aber folgendes: Wenn ich einen Heli oder einen Panzer benutze, wird der Sound manchmal schlagartig leiser und nach einigen Sekunden wieder lauter. Etwa so, als ob man einen Kopfhörer mit Wackelkontakt verwenden würde. Kennt das noch jemand?

Interessant finde ich, das bei Blackdev das Einschalten der Hardwarebeschleunigung für Besserung sorgt, bei BR-zapp dagegen das Ausschalten. Benutzt ihr unterschiedliche Karten?

Ich spiele ArmA auf einem Laptop mit AC97-Sound. Man liest in vielen Foren, dass AC97 Onboard-Sound im Gegensatz zu den richtigen Soundkarten keine Probleme verursachen würde. Das kann ich, wie gesagt, nicht bestätigen. Die größte Änderung, die ich mit dem Aktivieren, bzw. Deaktivieren von HW und EAX erziele, ist ein anderes Empfinden der Richtung, aus der ein Geräusch kommt. Knacken und alle Geräuchfehler ändern sich nur unwesentlich.

BlackDev
30. November 2006, 10:05
@alpha ich glaub die Soundkarte hatte ich auch, weiss aber nicht mehr genau...
War als Steckkarte bei meinem Mainboard dabei, ich werd zuhause mal nachsehen welche das genau ist.

JulianBuss
30. November 2006, 11:02
auf jedenfall sehen wir hier, dass es ein generelles Sound-Problem gibt, das während der Tests eigentlich hätte auffallen müssen. Grmpf.

versus
30. November 2006, 11:33
das ist doch geradezu originell; da hat man die beste Spieler-Soundkarte am Markt und dann ist der Sound scheiße. Seufz. Hat in CZ keiner eine X-FI Karte zum testen...? Oder bei Morphicon...?

die leute mit audigy haben genau die selben "probleme". ich hab auch eine X-Fi und hab ausserdem noch meinen onboard sound getestet (soundmax). beim onboard sound hat man definitiv mehr reverb. klingt also etwas besser. die heftigen macken sind aber trotzdem sie selben:

wenn z.b. ein heli von sehr weit weg auf einen zukommt klingt er sehr entfernt aber ab einer gewissen distanz klingt es plötzlich so als ob er fast schon neben einem ist. der übergang ist also viel zu schnell.
und wenn eine soundquelle hinter einer wand ist wird genauso viel schall absorbiert wie wenn sie hinter einem busch ist.

ich hab mir schon lange vor release alle videos reingezogen die von dem spiel erschienen sind. dabei ist mir aufgefallen dass die nahezu bis zur letzten sekunde noch die alten flashpoint sounds im game hatten. dann kam plötzlich die meldung 99.99% der sounds sind neu.
ich würde sagen sound steht bei BIS nicht an erster stelle und sie haben sich am schluss einfach nicht genug zeit aufgespart um die soundengine feinzutunen.

das wird schon noch

BlackDev
30. November 2006, 11:43
so, grad ma nachgesehen und ich hab auch Realtec AC 97

Lightman
30. November 2006, 12:50
Soundbug und seine zahlreichen Freunde scheinen zur Zeit bei neuen Games ja sehr in Mode zu sein.:rolleyes:
Ich habe die Bugs auch, egal ob mit X-fi oder AC97 im Zweitrechner. Dass der Sound weit entfernter Einheiten zu laut ist, gibt es allerdings auch in OFP.

klaushonold
30. November 2006, 13:08
echtmal

grade zu lächerlich das die unfähig sind einen anständigen Sound im Game zu haben

wozu kauft man sich ne tolle EAX oder 3 D Karte wenn der Sound nur von vorne kommt und dann auch immer in gleicher Lautstärke egal wie weit das fahrzeug weg ist

Wenn der Sound hinter mir ist möchte ich ihn auch hinter mir hören

aber OFP Sound war schon immer das letzte , is leider mal so , paar sachen haben die recht gut drauf zu prgogrammieren und paar so richtig garnicht

JulianBuss
4. December 2006, 21:10
Ich habe eine Aussage von Morphicon bekommen: Problem ist bekannt und ein Patch in Arbeit.

Ist nicht toll, dass sowas nachgeliefert werden muß, aber ist zumindest eine (positive) Aussage.

Dogleader
5. December 2006, 15:24
Ich habe eine Audigy 2 und fast alle hier genannten Probleme auch...

[TBH] Hawkins
5. December 2006, 15:36
Die EAX bzw. generell die Soundumsetzung war schon in OFP scheiße, diese Tradition wird bei ArmA eifrig fortgesetzt.
Das wird sich nur durch einen Patch seitens BI bzw. Morphicon beheben lassen.

Ich selbst habe ne XFi-Fatal1ty.