Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann das sein?... Neue Hardware benötigt!
Guten Morgen miteinander
Habe seit ca. 1 Woche Arma2: Combined Operations gekauft.
Zuerst mal mein System:
Typ: Notebook Asus K52J Series
CPU: i5 - 520M 2x 2400 MHz
RAM: 6GB
Graka: ATI Mobility Radeon 5145 1GB
Betriebssystem: WIN7 64bit
Nun meine Frage: Kann es sein, dass ich Arma2 nur mit den TIEFSTEN Grafikeinstellungen flüssig spielen kann? Sobald ich beispielsweise die Texturqualität von 'sehr niedrig' auf 'niedrig' stelle, fängt das Spiel sofort an zu ruckeln... Habe verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber schlussendlich hat mich von der Performance her nur die tiefsten Einstellungen überzeugt...
Mache ich was falsch oder fehlen mir irgendwelche Treiber? Liegt es vielleicht dran das es sich um ein Notebook handelt? Wäre um Antworten sehr dankbar.
[GLT]Myke
9. May 2011, 11:27
Hallo Ninez,
es tut mir leid dir mitteilen zu müssen dass dein System wohl keine bessere Performance wird leisten können. Die CPU mag grad noch so gehen aber die GPU ist absolut unterdimensioniert.
Dazu kommt noch (unabhängig von der GPU) dass die Festplatte wahrscheinlich mit 5400rpm läuft, was auch nicht gerade dazu beiträgt das Problem zu lösen (Texturen müssen von der Festplatte gelesen werden).
Sofern alle Treiber auf dem neuesten Stand sind, gibts nix was Du machen könntest ohne den Laptop aufzurüsten, sofern das überhaupt möglich ist.
Blackland
9. May 2011, 13:43
Ich kann das von Myke nur bestätigen. Die 1GB VRAM ist hier nur ein "Marketing-Gag" und bringt keine Änderung der Leistungsklasse. Leider! :(
Hier eine Übersicht der mobilen Grafiklösungen KLICK (http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html), wobei Deine unter Leistungsklasse 3 geführt ist:
"... Low Midrange Grafikkarten - Diese Klasse ist noch durchaus fähig neueste Spiele flüssig darzustellen, nur nicht mehr mit allen Details und in hohen Auflösungen. Besonders anspruchsvolle Spiele laufen nur in minimalen Detailstufen, wodurch die grafische Qualität oft deutlich leidet. Diese Klasse ist nur noch für Gelegenheitsspieler empfehlenswert. Der Stromverbrauch von modernen Grafikkarten in dieser Klasse ist dafür geringer und erlaubt auch bessere Akkulaufzeiten...."
und direkt zur Karte die Einschätzung (http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon--D-5145.24580.0.html):
"ATI Mobility Radeon HD 5145
Die AMD ATI Mobility Radeon HD 5145 ist eine umbenannte Mobility Radeon HD 4570 mit etwas höheren Taktraten. Daher bietet die Karte (trotz des 5000 Namens) nur DirectX 10.1 Effekte und keinen Support für die neuen Features der HD 5000 Serie. Trotz der hohen Taktrate, ist die Grafikkarte im Einsteigerbereich positioniert (durch die 80 Shader und den 64 Bit Speicherbus) und eignet sich nicht für ambitionierte Spieler."
Alles klar, vielen Dank für eure Beiträge! Das Spiel macht auch auf einer niederen Grafikstufe absolut Spass!
Ich überlege mir derweil ob ich einen Desktop PC kaufe... Habt Ihr vielleicht ein Produkt-Beispiel, an dessen Informationen bzw. Leistung ich andere Modelle vergleichen kann? Es sollte ein Gamer-PC sein, der sagen wir, Arma 2 auf einer hohen Grafikstufe immernoch flüssig darstellen kann..
Besten Dank für den Support. :daumenhoch:
[GLT]Myke
9. May 2011, 17:39
Alles klar, vielen Dank für eure Beiträge! Das Spiel macht auch auf einer niederen Grafikstufe absolut Spass!
Ich überlege mir derweil ob ich einen Desktop PC kaufe... Habt Ihr vielleicht ein Produkt-Beispiel, an dessen Informationen bzw. Leistung ich andere Modelle vergleichen kann? Es sollte ein Gamer-PC sein, der sagen wir, Arma 2 auf einer hohen Grafikstufe immernoch flüssig darstellen kann..
Besten Dank für den Support. :daumenhoch:
Je besser desto besser. ;)
Ernsthaft, um wirklich nützliche Empfehlungen aussprechen zu können müssten wir wissen was Du dafür ausgeben kannst/willst. Das beinhaltet auch ob schon Hardware vorhanden ist die ev. weiterbenutzt werden kann (Maus, Tastatur, Bildschirm...).
Okay kein Problem, ich werde mich schon selber irgendwie schlau machen können :) Bis dann
[GLT]Myke
9. May 2011, 18:15
Hey, so war das nicht gemeint. ;)
Wir helfen gerne und ich kann dir auch ein system empfehlen dass dann im höheren fünfstelligen Eurobereich liegt. Deshalb die Frage nach dem Budget, damit man die Komponenten aufeinander abstimmen kann.
Blackland
9. May 2011, 20:05
Okay kein Problem, ich werde mich schon selber irgendwie schlau machen können :) Bis dann
Verstehe Deinen Schmollmund jetzt aber auch nicht .... :confused:
Tipp:
i7 2600K aufwärts, Grafikkarte GTX560 aufwärts, 3 GB RAM, X-Fi Soundkarte
Bei dieser groben Konstellation wirst Du also von 600 - 2.500 Euro hunderte Angebote finden. ;)
Man muss also wohl oder übel eine Reduzierung auf ein vernünftiges Maß vornehmen - über das Budget ist es am leichtesten und vor allem: Dir am meisten geholfen! :rolleyes:
Hallo nochmals,
Vielen Dank für eure weiteren Beiträge. Ich wollte nicht frech oder so sein, ich informiere mich nunmal gerne selbst, sollte also keine Offensive sein ;)
Noch eine Frage hätte ich allerdings: Da ihr ja gesagt habt das mit Lappi eher schwierig wird die Grafik raufzuschrauben, bin ich mir am überlegen ob ich meinen alten PC wieder nach Hause nehmen soll. Der hat folgendes System:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500, Dual Core, 3.16 GHz, 6MB, FSB1333
RAM: 4GB Corsair Value Select VS2GB667D2G, 2x 2GB
Harddisk: Samsung HD502IJ, F1, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II
Grafik: Asus Nvidia GeForce EN9800GT TOP HTDP, 512MB GDDR3 RAM, 9800GT, 650MHz, PCI-E 2.0 ,2xDVI-I, HDTV-out GPU 650MHz, RAM 1940MHz 256-bit, Lüfter, Dual-Link
Betriebssystem: Vista
Lohnt es sich auf diesen PC umzusteigen oder wird die Grafik/Performance ungefähr ähnlich aussehen?
Besten Dank für eure Antworten.
Blackland
12. May 2011, 08:31
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500, Dual Core,
Grafik: Asus Nvidia GeForce EN9800GT TOP HTDP, 512MB GDDR3 RAM, 9800GT
Lohnt es sich auf diesen PC umzusteigen oder wird die Grafik/Performance ungefähr ähnlich aussehen?
1.) Umsteigen = nein
2.) Performance = ähnlich, vielleicht ein bissl besser
Ein "Umsteigen" lohnt imho nur bei CPU und Grafikkarten Upgrade. Allerdings wird bei potenterer Hardware sicher auch ein kräftiges Netzteil notwendig sein.
Alles klar, besten Dank für die Info!
[FraG.!nC]-MajorTom-[GGC]
14. May 2011, 20:30
Habe ein recht ähnliches System als Desktop und ArmA2 läuft auf mittleren Einstellungen recht flüssig. Würde sich also zumindest vorrübergehend schon lohnen den wieder zu reaktivieren^^
Mein Desktopsystem:
AMD 6400+ 2*3,2GHz
2GB Corsair RAM
MSI 9800GTX 512MB RAM
Asus M3A 32 WiFi deluxe
X-Fi extreme music
Thermaltake Toughpower 700W
Mein neuer "noch" leicht problematischer Lappi
Asus G73JH TY048V
i5 520m 2* 2,4GHz
ATI Mobility Radeon 5870
4GB RAM
jeweils mit Win7 ultimate 64x
Hab zwar noch nicht viel gespielt,jedoch sieht die Grafik sogar flüssiger aus als aufm Desktop, obwohl der Lappi angeblich leicht schwächer ist als der Desktop. Jedoch gibts zu anständigen Preisen leider nichts Besseres als diesen. Mir reichen die 1500€ für das Gerät und die Leistung ist schon sehr ansprechend. Man bekoomt natürlich für wesentlich mehr Geld auch noch stärkere Notebooks, aber es sollte bei mir im Rahmen bleiben, da ich mein Geld dann doch lieber in die Familie stecke.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.