Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielen auf dem Laptop ?
cryptedlife
1. March 2011, 15:54
hi leute,
es ist lange her,das ich hier was getippt habe.immerhin seit arma1.
ich komme aber trotz playstation wohl nicht an arma vorbei.
jetzt meine frage:
kann ich arma 2 auf meinem laptop spielen in hoher auflösung.
alles andere hat keinen zweck.....
data:
samsung hero
Intel® Core™ i5-520M 2,4 GHz 3 MB Cache
Betriebssystem Original Windows® 7 Home Premium
Chipsatz Intel® HM55
Speicher Hauptspeicher 4096 MB
Speichertyp PC3-8500 (1066 MHz), DDR3 SODIMM
Aufteilung Hauptspeicher 2 x 2048 MB
Hauptspeicher mit Aufrüstung max. 4.096 MB
Anzahl SODIMMs Sockel 2
Module 1024 MB, 2048 MB
Aufrüstung optional erhältlich
Display Display 43,94 cm (17,3 Zoll), LED HD+ SuperBright© Hochglanz
Auflösung 1.600 x 900 Pixel (16:9 HD)
Reaktionszeit 8 ms
Helligkeit 220 cd/m² (max.)
Grafik Grafikkarte NVIDIA® GeForce® GT 330M
Grafikspeicher 1024 MB GDDR3
ok,jetzt viel info,aber,besser so als andersrum
danke für eure hilfe + infos.
ich geh mal die bit´s wegsaugen :saugen:
[GLT]Myke
1. March 2011, 18:19
Spielen = ja
mit hoher Auflösung = vielleicht
mit guter Performance = vielleicht
mit "normalen" Einstellungen = nein
Ich muss da jetzt auch etwas ins Blaue raten und meine gesammelten Erfahrungen die sich im laufe der Zeit angesammelt zu rate ziehen.
Spielen wird wohl möglich sein. Wenn Du mit niedrigen (im Extremstfall allerniedrigsten) Einstellungen leben kannst wohl auch mit spielbaren FPS.
Eventuell beschert dir die HD (5400rpm?) noch texturnachladeruckler.
Am besten wohl mal die Demo ziehen, probespielen und die FPS angucken und (dank der Patches) auf die FPS nochmal 10-20% dazurechnen. Ich denke das dürfte nicht allzu weit von der Realität weg sein.
cryptedlife
1. March 2011, 20:19
cool,danke für die schnelle antwort.
teste ich mal aus.
ich geh mal die bit´s :saugen:
[GGC] Wolf der Kleine [Mgnt]
1. March 2011, 20:23
Ich kann mich hier dem Myke nur anschließen.
Wenn du einen Vergleich der Leistung zwischen mobilen und Desktop CPU´s und GPU´s brauchst, kannst du hier mal nachsehen.
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Wenn ich mir da die Reihenfolgen so ansehe, dann ist bei deinem Laptop das schwächste Glied die Grafikkarte. So wie bei den meisten mobilen Geräten.
cryptedlife
2. March 2011, 20:10
also,die demo läuft ohne probleme auf meinem laptop mit win7 premium/64bit.
die einstellungen sind wie folgt:
qualität : hoch
auflösung: 1600x900 breitbild
sichtweite 1700 m
zusatzeinstellungen auf normal bis auf:
anisotropfilter : niedrig
antialaising : aus
nachbearbeit-effekt : niedrig
daraus ergibt sich eine fps 20.
ok,ist nicht der hit,aber es geht flüssig ab. :)
in der win-bewertung liegt meine kiste bei 5,9
cryptedlife
5. March 2011, 11:09
hab nochmal rumgefummelt
anisotropfilter : aus
antialaising : aus
nachbearbeit-effekt : aus
sichtweite ca 2500m
daraus ergibt sich eine fps 27 bei der demo. geil......
und das auf einem laptop.
cryptedlife
5. March 2011, 17:52
so,hab nunmehr "combined operations" und das läuft auf meinem laptop
einwandfrei mit den einstellungen,die ich schon genannt habe.
bei dem prog. hab ich eine fps 26.....das reicht um arma zu zocken.
geil...freu...endlich wieder arma fummeln.....:):)
eine schnellere platte wäre hilfreich,geht aber recht flüssig ab ohne probleme.
ich geh dann mal bit´s :saugen:
[FraG.!nC]-MajorTom-[GGC]
8. March 2011, 18:01
Sorry, aber eines verstehe ich nicht....Habe testweise ein Asus G73 JH mit einem i5 540(2,4GHz) und einer 5870 mobile hier und komme bei deinen genannten Einstellungen auf nur leicht höhere Werte, wobei die 5870 etwa 3 mal so viele Punkte im 3D Mark Vantage bringt.
Vergleiche ich die Karte von meinem Nachbarn mit deiner, die im Vantage etwa 2,2mal so viele Punkte macht und rechne dagegen, das seine Karte etwa 5-7FPS bringt bei deinen Einstellungen und gehe dann weiter und rechne ganz grob, das die 5870 denn etwa das 8 fache haben müte, dann käme ich mit dem Asus auf ca 40-50FPS, die jedoch NICHT kommen.
Wenn die 330er wirklich derart gute Leistung bringt, dann könnte ich mir ne Menge Geld sparen(so ca 1000€). Kann man bei deinem Book die Karte noch irgendwie pimpen, per Boost oder sowas, oder woher kommt diese Leistung???
Ich bin nämlich schon seit langer Zeit auf der Suche nach einem leistungsstarken Notebook, um nach der Arbeit vom Hotel aus zocken zu können, ohne meinen Desktop PC mitschleppen zu müssen im LKW. Und jeder Berater in Sachen PC sagte mir, das ArmA2 bei den ANforderungen(minimal laut Verpackung) kaum flüssig laufen wird unter einer 285er Notebookkarte oder einem SLI Gespann aus 2*GTX260. Beide liegen in den Bewertungen jedoch wesentlich über der 330er, was mich jetzt stutzig macht, weil die "Fachleute" dann scheinbar allesammt keinen Plan haben und die Benchmarks dann auch nur Lügenmärchen erzählen.
Es freut mich für dich, das es bei dir läuft, jedoch ist mein Vertrauen in Tests und Fachleute gerade völlig den Bach heruntergegangen.
[GLT]Myke
8. March 2011, 18:14
-MajorTom-[GGC];143579']Sorry, aber eines verstehe ich nicht....Habe testweise ein Asus G73 JH mit einem i5 540(2,4GHz) und einer 5870 mobile hier und komme bei deinen genannten Einstellungen auf nur leicht höhere Werte, wobei die 5870 etwa 3 mal so viele Punkte im 3D Mark Vantage bringt.
Vergleiche ich die Karte von meinem Nachbarn mit deiner, die im Vantage etwa 2,2mal so viele Punkte macht und rechne dagegen, das seine Karte etwa 5-7FPS bringt bei deinen Einstellungen und gehe dann weiter und rechne ganz grob, das die 5870 denn etwa das 8 fache haben müte, dann käme ich mit dem Asus auf ca 40-50FPS, die jedoch NICHT kommen.
Wenn die 330er wirklich derart gute Leistung bringt, dann könnte ich mir ne Menge Geld sparen(so ca 1000€). Kann man bei deinem Book die Karte noch irgendwie pimpen, per Boost oder sowas, oder woher kommt diese Leistung???
Ich bin nämlich schon seit langer Zeit auf der Suche nach einem leistungsstarken Notebook, um nach der Arbeit vom Hotel aus zocken zu können, ohne meinen Desktop PC mitschleppen zu müssen im LKW. Und jeder Berater in Sachen PC sagte mir, das ArmA2 bei den ANforderungen(minimal laut Verpackung) kaum flüssig laufen wird unter einer 285er Notebookkarte oder einem SLI Gespann aus 2*GTX260. Beide liegen in den Bewertungen jedoch wesentlich über der 330er, was mich jetzt stutzig macht, weil die "Fachleute" dann scheinbar allesammt keinen Plan haben und die Benchmarks dann auch nur Lügenmärchen erzählen.
Es freut mich für dich, das es bei dir läuft, jedoch ist mein Vertrauen in Tests und Fachleute gerade völlig den Bach heruntergegangen.
ArmA 2 limitiert an der CPU, eine schnellere Graka erlaubt höhere Qualitätseinstellungen bei Texturqualität, AA + AF und ähnlichem ohne dass die FPS gleich in den Keller Heizöl hacken gehen.
KI, Sichtweite, Objektdetails und Landschaftdetails (Gras) hängen direkt an der CPU (und die Schatten auch bei niedrig bis normalen Settings).
Also eine schnellere Graka bingt nicht mehr Frames aber die Frames sehen dafür besser aus. ;)
[GGC] Wolf der Kleine [Mgnt]
8. March 2011, 19:36
Noch etwas, wer jetzt ein Laptop kauft sollte unbedingt auf die neuen 2000er i5 oder i7 zurückgreifen und keine älteren mehr kaufen. Der Leistungszuwachs ist enorm.
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-2630QM-Notebook-Prozessor.41482.0.html
So ist etwa der neue Ci7 2630QM schneller als der Ci7 940XM. An die Kosten braucht man da gar nicht zu denken.
Außerdem hat Intel Chipsätze angekündigt die es erlauben die in den neuen CPU´s integrierte Grafik gemeinsam mit zusätzlichen Grafikkarten zu nutzen.
cryptedlife
9. March 2011, 14:13
ich für meinen teil war echt happy,das arma2 läuft und der tipp
mit der demo war klasse.danke nochmal dafür....:)
company of heroes + silenthunter4 laufen auch sehr geschmeidig,
deshalb habe ich vermutet,das arma2 auch laufen könnte.
getestet und geht,nur nicht in high-end einstellungen.
nun zum laptop:
Kann man bei deinem Book die Karte noch irgendwie pimpen, per Boost oder sowas, oder woher kommt diese Leistung???
nein nix dran gefummelt.die karte leistet das wohl.die hat aber auch einen eigennen speicher (1024mb) und greift nicht auf den arbeitsspeicher vom laptop zu.eventuell geht das deshalb so gut.nur i5/7 inside reicht nicht.
außerdem ist der laptop eine 64bit maschine mit entsprechendem 64bit betriebssystem.
ich denke,so kommt eins zum anderen was die leistung angeht.
hier nochmal zum nachlesen:
http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Notebooks/RSerie/r780hero/NP-R780-JS03DE/detail.aspx
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.