PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindrücke vom Spielen(!) und Hilfestellungen/Hinweise

.kju
28. November 2006, 07:29
Dies soll so eine kleine Hilfestellung sein für alle,
die zukünftig das Spiel anfangs in Händen halten.

DISCLAIMER
Bitte nur Hinweise und Hilfestellungen geben, wenn du selbst das Spiel schon gespielt hast!
Keine Themen/Meinungen von Screenshots, Videos und vom Hörensagen!

Bitte keine Diskussion zu den Performance Problemen oder anderen spezifischen Problemen hier!

-

1. Am besten fängt man mit den Tutorials an (Single Missions\Tutuorials) - das gilt auch für OFP Veteranen!

2. ArmA überwältig einen zu Anfangs mit den vielen Möglichkeiten die Tasten zuzuweißen. Am besten erstmal mit den Standardeinstellungen etwas rumprobieren. Jedoch sind diese sehr wahrscheinlich für kaum einen geeignet. Deswegen nach etwas Erfahrung anpassen!

3. In den Grafikeinstellungen lässt sich einiges umstellen. Bei manchen Settings muss er eben die Engine neu laden, bei anderen nicht. Am besten Fraps oder eine vergleichbares Tool mitlaufen lassen, welches einem die FPS durchgängig anzeigt.

4. Je nach Hardware sollten wohl Änderungen bei Auflösung, Shader- und Schattendetails, sowie AntiAlising und Anisotropisches Filtering und Ingame-Sichtweite den meisten Ausschlag geben.

5. Hardwarebeschleunigung bei Sound scheint wohl noch Probleme zu geben. Selbst testen!

6. Mein Rat wäre auf jeden Fall im Schwierigkeitsgrad "unendlich oft Speichern" aktivieren. Bei der aktuellen KI erspart einem das einiges an Frust!

7. Panzer und Helikopter haben keinen Cursor mehr - dies ist zu anfangs sehr ungewohnt und macht beides um einiges anspruchsvoller.

8. Besonders Lufteinheiten müssen ganz anders als in OFP gesteuert werden. Das Modell hat sicherlich noch einige Macken, jedoch kommt man mit den richtigen Tastatureinstellung und etwas Übung rein. Am besten Tutorial spielen und im Editor testen.

-

Zur Performance:

Vorwort:
Testen der Grafikeinstellungen nach Möglichkeit in einer der größern Städten und am/in Wald.
Es sollte klar sein, dass man möglichst anfordernde Szenen / Umgegebungen für die Tests benutzen sollte. Eben Realbedingungen vom Spielen.
Beim Testen vor allem immer schön im Kreis drehen, damit die Engine nachladen muss und dauerhafte Belastung besteht.

HDR ausschalten:
In xy:\Eigene Dateien\ArmA\ArmA.cfg den Eintrag "HDRPrecision" auf 0 setzen und die Datei nach dem speichern schreibgeschützt machen.

In die Verknüpfung die Startoption -maxmem=xxxx eintragen.
Mit dem Wert sollte man etwas herumprobieren. Er gibt an, wie viel RAM ArmA nutzen kann.
Manchen hat es viel gebracht, ihn bei 2GB Ram auf 1024 zu stellen.
(Bei mir stürzt es häufig ab, wenn ich höhere Werte, wie 1500 eingebe)
Bei 1 GB Ram habe ich sehr gute Erfahrungen mit -maxmem=640 gemacht.

Rechtsklick auf die Desktopverknüpfung.
Dort unter "Verknüpfung" bei "Ziel" steht die Arma.exe (inkl dem Installationspfad).
Das ganze unter "Gänsefüsschen" packen (also z.B. wird aus e:\games\ArmA\ArmA.exe -> "e:\games\ArmA\ArmA.exe") und -maxmem=xxxx anhängen (wobei xxx der Wert ist, den ihr haben wollt).
Insgesamt sollte also nach der Änderung im Feld "Ziel" z.B. folgendes stehen:

"e:\games\ArmA\ArmA.exe" -maxmem=700

"Gänsefüsschen" sind nur dann nötig, wenn in der Zeile Leerzeichen enthalten sind, wie z.B. in "\Operation Flashpoint\Operation Flashpoint.exe" oder
"Armed Assault\ArmA.exe".

Schatten von Low auf disabled stellen bringt vor allem im Wald viel.

EAX off - bringt auch was.

Farbtiefe auf 16 Bit. In der ArmA.cfg die Resolution_Bpp auf 16 stellen. Bringt bis zu 10%. Danach schreibschützen.

AGP Aperture Size. Richtwert: 50% des Graka Rams. (Einstellung im BIOS)
Artikel zu AGP Aperture Size (http://www.pc-extreme.com/artikel/tuning/agp/)

VSync always off, AA, AF aus.

-

Grafikkarten Einstellungen im Windows (bei mir im ATI Catalyst Center)

Anti-Aliasing: Application decide
Anisotropic Filtering: Application decide
Catalyst AI: Standard
Mipmap Detail Level: High Quality
Vertical Refresh: Always Off
Adaptive Anti-Aliasing: Off

[GGC] Knortzsch
7. December 2006, 16:42
DISCLAIMER
Bitte nur Hinweise und Hilfestellungen geben, wenn du selbst das Spiel schon gespielt hast!
Keine Themen/Meinungen von Screenshots, Videos und vom Hörensagen!

Bitte keine Diskussion zu den Performance Problemen oder anderen spezifischen Problemen hier!

Könnt ihr nicht lesen?? Bitte schaut mal nach oben.. habe ein paar Beiträge mal gemeldet.. die gehören hier wirklich nun nicht her...

Aussagen wie: "Und wieviel "Aparture Size" sollte man jetzt einstellen? Hälfte, Gleichviel, Doppelte???" sollten in einem extra Thread gestellt werden.. würde das jeder machen, wäre dieser Thread sehr unübersichtlich. Also bitte versucht es zu unterlassen. Ich hoffe die Admins greifen mal ein wenig mehr durch.

.kju
7. December 2006, 18:14
so hab hier ma wieder etwas aufgeräumt :D

Hab eure Tips in die oberen Posts eingearbeitet - VIELEN DANK für die Mithilfe :danke: :danke: :danke:

Doch bitte postet hier nur zum Thema passende Sachen - Diskussion, Rants usw n eigenes Topic aufmachen! ;)

.kju
7. December 2006, 18:39
Noch zwei aktuelle Tips von mir:

Schatten deaktivieren:

Das bringt FPS mässig natürlich auch was, nur zumindest bei mir macht es die Maussteuerung wieder sehr schnell und exakt wie man es in OFP gewöhnt ist.

Shaderdetails: very low

Generelle Geschmackssache.
Doch nach meiner Ansicht um Welten besser.
Die Farben sind viel satter und dunkel. Weg mit der Blendgrafik und blinkendem Look!

Topfi
9. December 2006, 05:28
Lieber Q:
Dein Tip mit AntiAliasing aus ist erwiesenermaßen nicht immer der richtige Schritt;
Bei 4 mir bekannte Geforce Nutzern hat ein Hochschrauben vom AA massig Frames gebracht.
Es klingt unlogisch, aber scheinbar haben die Geforcekarten der 7er Serie Spaß am Kantenglätten.

Wie gesagt; bei 4 Leuten brachte es um die 90% Leistungssteigerung.

Aber irgendwie glaubt mir das hier keiner :(

ManDay
12. December 2006, 14:12
Ich hoffe mal, dass ich den Thread richtig verstanden habe - Hier mal ein Resumée von den ersten Tagen Spielen:

ArmA ist OFP mit zeitgemäßer Grafik, den traditionellen exzellenten OFP-Attributen und einer, OFP gegenübergestellten, mittelmäßig- bis schlechten Storyline. Das mag vielleicht darin begründet sein, dass BIS davon ausgehen konnte, dass besonders OFP-Veteranen zu ArmA kommen würden und ein Intro wie es 1982 vorhanden war, nichtmehr von Nöten sei. Zwar ist die gesamte Story angemessen aber die Vorstellung besonders des eigenen Charakters kommt eindeutig zu kurz.

Ich weiss bis heute nicht wie mein Charakter heißt und kann mich nicht an einen einzigen Namen meiner Mitstreiter errinern.

Anstatt mehrere ineinander verstrickte Linien zu spielen, so wie es damals C. Armstrong & Kameraden waren, die dem Spieler vorgestellt wird man in ArmA in media res ins Geschehen geworfen, was auch daran deutlich wird das schon die ersten 3 Mission (im Vergleich zu OFP relativ) happig sind.

Spieltechnisch wurde im Vergleich zu OFP sogut wie absolut garnichts geändert - was einerseits wünschenwerts war, anderseits aber wurden auch Sachen die etwas Änderung bedarft hätten leider nicht geändert.
Als ein Beispiel ist das 'Where are you?'-Problem anzuführen. Ich denke das der Wunsch nach einer Antwortmöglichkeit bereits in OFP lautgeworden sein müsste.
Von solchen Dingen gibt es viele Sachen. Man hat als Spieler nunmehr das Gefühl das selbe OFP mit neuer Grafikengine zu spielen - was teilweise ärgerlich ist/ohne größeren Aufwand hätte verbessert werden können.

Es sind beträchtlich viele kleine Bugs hinzugekommen, die eingetlich von Beta-Testern hätten entdeckt werden müssen - die sind aber nicht so tragisch, dass sie einem das Spiel versauen würden und werden höchstw*****einlich auch bald ausgemerzt sein.

Im Großen und Ganzen jedoch ist ArmA genau das was ich als OFP-Nachfolger erwartet habe und man kann das Spiel getrost kaufen wenn man OFP gemocht hat.

Klostein
19. December 2006, 06:04
Habe festgestellt, dass man, sofern man Eigentümer einer nVidia Karte ist, auf jeden Fall seine 3D-Einstellungen auf "Anwendungsgesteuert" stellen sollte. Bei manuellen Einstellungen treten, zumindest bei mir, extreme Performance Probleme auf.

Den Tipp mit dem Tutorial kann ich nur unterstützen. Gerade für Neueinsteiger bieten sich hier genügend Trainingsmöglichkeiten, um sich mit der Steuerung von Infanterie, Fahr- und Flugzeugen vertraut zu machen.

cryptedlife
19. December 2006, 18:04
zuerst war ich,gelinde gesagt,geschockt.auf meiner kiste rennt fast alles und leidner gehörte arma zuerst nicht dazu.ja,das prob. mit der performance hatte ich auch.dank des ersten patch flutscht nun auch arma,zwar nicht alles auch excellent gestellt,aber arma sieht klasse aus.bis auf wenige kleinigkeiten wird wetter u.s.w. wirklich gut simuliert.lange hab ich drauf gewartet und bin nicht enttäuscht von dem game trotz startschwierigkeiten.im gegenteil.
arma wir auf lange sicht nicht alle,aber die meisten zufriedenstellen und wenn man sich die mod´s anschaut,die schon kurz danach erschienen sind wird das noch richtig klasse werden.
Arma ist ne klasse für sich und steht ziemlich allein da wenn ich so die shooter betrachte.Grafik allein macht noch keine simulation oder ein gutes spiel.die freiheiten die man hat in dem spiel (Karten) gibt es in keinem shooter,eben eine simulation.soetwas bekommt man nicht alle tage.
das war bestimmt ein hartes stück arbeit....hat sich aber gelohnt....

das zu meinem gesamteindruck vom kauf bis heute......

:danke: