PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum SOM Modul

DeUrden
13. February 2010, 23:01
Hallo zusammen,

wollte fragen ob es noch eine andere Möglichkeit im Editor gibt einen Artillerieschlag und Transport anzufordern ohne das SOM-Modul zu nutzen?
Den jedesmal wenn man dieses SOM-Modul bei selbst erstellten Missionen nutzt, bekommt man parallel Aufträge vom H.Q. Die ich aber nicht angegeben habe und bei der vom H.Q. angegebenen Position auch nichts ist. Am Anfang ist das zwar ganz nett mit den Funksprüchen und so aber mit der Zeit doch etwas nervig.
Wäre super wenn Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt wie man das SOM-Modul im Editor übergehen kann bzw. diese Sonderaufgaben abstellen oder welche alternative es im Editor dafür gibt, da ich hier für nichts gefunden habe ausser Scripts, welches ich aber nicht mächtig bin zu schreiben.

Danke schon mal im voraus

DeUrden

andi-omsen
15. February 2010, 19:50
this setVariable ["settings", [[], true, nil, nil, false]];

Damit werden die Nebenaufgaben des SOM Moduls abgeschaltet.

DeUrden
16. February 2010, 19:46
Hallo,

das ist ja super vielen dank für die hilfe andi-omsen.

Nun hätte ich da allerdings noch zwei Frage, vielleicht könnt Ihr mir da auch weiter helfen.

Und zwar bei dem Support-Befehl welchen ich nutze:

Bedingung: som1 getVariable "initDone"

Bei Akt.: [["transport", "aeral_reconnassance", "supply_drop", "tactical_airstrike", "artillery_barrage"], player] call BIS_SOM_addSupportRequestFunc;

kommt immer nur eine Bell Huey für den Transport, wenn die Gruppe nun allerdings < 4 Personen ist kommt er gar nicht. Habe versucht das Fahrzeug mit:

vehicl_heli = createVehicle MH60S;

this addWeaponCargo MH60S;

zu ändern, leider alles ohne Erfolg. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben wie der Befehl lautet um den Typ des Helis zu ändern oder mir eine andere Möglichkeit/Befehl nennen wie man einen größeren Heli zur Abholung bekommt.

Bei dem zweites Problem geht es um folgendes:

Wenn ich einen C130 via AI von der Landebahn mit Wegpunkten starten lassen will zieht dies immer nach rechts, selbst wenn ich einen Wegpunkt links gesetzt habe. Das heißt egal wie ich die Wegpunkte gesetzt sind zieht die C130 kurz nach dem Abheben nach rechts.
Gibt es da eine Möglichkeit dies zu unterbinden oder ist das ein Bug?

Vielen dank

Gruß DeUrden

andi-omsen
16. February 2010, 20:45
Hallo!
Zu deinem ersten Problem, bin ich auf das hier gestossen:
Da der Transport nur den UH-1Y anbietet, ist es auch möglich einen anderen Heli oder Flugzeug zu wählen. Beispielsweise den Osprey. Platziert ihn irgendwo auf der Karte und nennt ihn beispielsweise OSPREY.

Befehl: (rot markiert ist der Name des Helis den ihr gewählt habt)
[["transport"],player] call BIS_SOM_addSupportRequestFunc;
SOM setVariable ["TSS_vehicle_custom", OSPREY];

Probier das mal aus.

Zu dem Rechtsdrall kann ich dir leider nix sagen, ist mir auch noch nie aufgefallen.

DeUrden
16. February 2010, 21:58
Hallo andi-omsen,

vielen dank für Deine Hilfe und Tipps.
Hat mir alles sehr geholfen.

Gruß DeUrden